Am Dienstag, den 04.04.2023, trafen wir uns endlich wieder zu unserer Jahreshauptversammlung in gewohnter Weise und im regulären Turnus im Frühjahr.
Christel Contzen eröffnete die Sitzung und führte das anschließende Totengedenken für die im Vereinsjahr 2022 verstorbenen Mitglieder durch. Der Chor umrahmte sowohl die Eröffnung als auch das Totengedenken mit einem Liedbeitrag. Im Anschluss resümierte Christel Contzen das vergangene Jahr und konnte feststellen, dass es trotz der, durch die Pandemie bedingten, Probenpausen viele Highlights gab. Erst im März 2022 nahm der Chor die Proben nach einer langen Pause und mit neuem Dirigenten wieder auf. Schon im Mai wurde der Ehrungsabend durchgeführt, an welchem viele Mitglieder für jahrelange Treue geehrt wurden und durch den Verein einen würdigen Rahmen hierfür geschafft wurde. Es folgten Auftritte bei befreundeten Chören wie beispielsweise in Zeutern. Auch der traditionelle Jahresausflug konnte, wenn auch in Form einer Wanderung, aber am gewohnten Datum durchgeführt werden. Sowohl die Bewirtung am Bürgerabend der Gemeinde als auch unser Liederabend erforderte die Mitarbeit aller Sängerinnen und Sänger. Beide Veranstaltungen gingen reibungslos über die Bühne. Zwei Auftritte in der Kirche rundeten das Vereinsjahr ab. Christel Contzen betonte in ihrem Bericht die Mithilfe und die Motivation aller, die ein solches Vereinsgeschehen möglich machen und freut sich auf ein „Durchstarten mit voller Kraft“ im Jahr 2023. Ebenso berichtete Bruno Beyer als Vorstand Finanzen von einem finanziell gut aufgestellten Verein und legt im Detail die Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr dar. Er bedankte sich im Namen des Vereins auch bei den vielen Spenderinnen und Spendern sowohl in Form von Geldspenden als auch das Finanzieren von geselligen Abenden im Vereinsraum. Die Kassenprüferin Janina Simonis konnte daraufhin Bruno Beyer eine einwandfreie Kassenführung bestätigen und sprach sich für die Entlastung der Vorstandschaft aus. Roland Pfenninger übernimmt diese anstehende Entlastung und bildet den Wahlausschuss. Einstimmig konnte die Versammlung die vier bisherigen Vorstände einstimmig in ihren Ämtern wiederwählen. Besonders erfreute die Versammlung, dass mit Silke Welz eine weitere Vorständin gewonnen werden konnte. Auch sie wurde einstimmig neu gewählt.
Die geschäftsführende Vorstandschaft für die kommenden beiden Vereinsjahre setzt sich demnach folgendermaßen zusammen: Christel Contzen (Vorstand Organisation), Sandra Schorpp (Vorstand Kommunikation), Bruno Beyer (Vorstand Finanzen), Cornelia Simonis (Vorstand Sänger) und Silke Welz (Vorstand Wirtschaft).
Zum Abschluss ergriff im Punkt Verschiedenes der Dirigent Michael Maurer das Wort und betont, wie wichtig der Probenbesuch für erfolgreiches Üben im Chor ist, besonders im Hinblick auf die bevorstehenden Auftritte. Ebenso sei er immer bereit und habe ein offenes Ohr für die Anliegen der Sängerinnen und Sänger. Cornelia Simonis dankte ihm für seine Arbeit im vergangenen Jahr und seine Bereitschaft den Chor nach der langen Pause 2020 und 2021 wieder zu formen. Andreas Müller kann zum Ende der Sitzung von einem geplanten Vereinsausflug im September berichten und freut sich auf viele Teilnehmer. Die Anmeldung erfolgt hierzu über ihn oder die Vorstandschaft. Interessierte dürfen sich gerne beim Verein melden!
Christel Contzen beendete daraufhin die Sitzung und rief zum gemütlichen Teil auf. Hier wurden wir wie immer wunderbar verköstigt und konnten einen harmonischen Abend mit leckerem Essen ausklingen lassen.